Sonntag, 11. Juli 2010

Exkursion durch Kanada

Endlich wieder einmal ein Eintrag von meiner Seite (es kamen ja schon doofe Komentare :) )

Vom 21. Juni bis zum 8. Juli war ich mit der Uni Basel auf Grosser Exkursion. Wir starteten in Calgary fuhren dann Richtung Nordosten in die Badlands / DrumHeller / Dinosaur Provincial Park und dann weiter zur Ölstadt Edmonton. Von da gings Richtung Jasper wo wir für 2 Nächte blieben und endlich auch zum Wandern in den wunderschönen und riesigen Rocky Mountains kamen. Danach gings entlang dem IceField Parkway zum Columbia Iceshield, welches leider immer kleiner wird (aber immer noch sehr imposant ist)! Danach blieben wir für 3 Nächte in Kananaskis in der Nähe von Banff und entdeckten die Gegend zu Fuss unter der kundigen Leitung eines deutschen Post-Docs aus Bonn/Basel der sein Austauschjahr in diesem Tal absolviert.
Leider mussten wir daraufhin die Rockys verlassen und fuhren über das Interior Plateau nach Kelowna und am nächsten Tag weiter an die Küste bzw. gleich mit der Fähre nach Victoria, wo wir Canada-Day miterleben durften. Auf Vancouver Island unternahmen wir eine Bootstour zur Flores Island, einerseits wegen dem Wildlife auf der Fahrtstrecke (wir haben Buckel- und Grauwale, Robben, Schweinswale und Weisskopfseeadler gesehen) andererseits um die natürlichen, heissen Quellen zu besuchen. Vor der Bootstour erkundeten wir den Regenwald auf einem der unzähligen Trails rund um Tofino. Danach gings weiter in den Norden, wo wir einen sehr spannenden Tag mit einem lokalen Geomorphologen vom Umweltministerium verbringen durften. Dabei war der Besuch einer Höhle und einer riiiiiesigen Rutschung inklusive :) !
Am 6. Juli verliessen wir Vancouver Island und verbrachten die letzten Tage in Vancouver ohne viel zu tun bzw. mehr als Touristen.

Falls jemand zu irgendeiner Station bezüglich Logistik, Unterkunft, Geomorphologie etc eine Frage hat, soll er sich doch bitte bei mir melden ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen